'one step beyond' als begriff ließ assoziationen-trainierte denkapparate kapriolen schlagen; losgelöst von referenzen blieb nur der ach so wichtige schritt in die richtige (musik-)richtung.

Samstag, 13. Juni 2009

garage und girlies: vivian girls im ut connewitz

gab es eine anfertigungs-anleitung für pop in 2008? ja: schellenkranz auf zwei und vier, jede menge hall auf die stimmen und die gitarre anständig verzerren. was raus kommt ist schon wieder retro, keineswegs neu, aber eine nette mischung aus schon da gewesenem. c86 lässt grüßen; wenn das das achtziger-revival ist, dann wird auch in zukunft alles gut.

auch vivian girls' entwürfe von popsongs decken sich mit den anspruchsvollen anforderungen der popkids 09. dazu sind die songs kürzer, die gitarren lauter und der reverb-knopf aufgedrehter. und sie kommen aus brooklyn. bedeutet: alles passt; erst nahmen sie den untergrund im sturm, dann die welt. dass das an den kräften zehrt, merkt man ihnen an. drei mädchen, die vor energie strotzen, sehen anders aus. und auch wenn kickball katy und cassie ramone später zu protokoll geben werden, dass das deutsche publikum dem amerikanischen in nichts nachsteht, wird man den eindruck nicht los, dass vivian girls ein wenig mehr enthusiasmus an einem freitagabend gewöhnt sind. trotzdem, das konzert ist nett. und die als "new and fresh" angekündigten songs vom im september erscheinenden zweiten album "everything goes wrong" wecken erwartungen. beim letzten stück dann eine offensichtlich obligatorische, ausgeprägte schrammel-und-trommel-orgie mit mehreren instrumentenwechseln, die auch die ältesten punker-herzen zumindest zum lächeln bringen.

um das anschließende interview halbwegs angenehm zu gestalten, haben vivian girls dann wohl aber doch zuviel energie beim feedbacken verpulvert. die zwei abgewrackten gestalten in sesseln und mit laptops auf den knien sind schweigsam, die dritte im bunde ist schon schlafen gegangen. deswegen hier die zusammenfassung aller wichtigen informationen im telegramm-stil:
- vivian girls hassen c86 - vivian girls bevorzugen den terminus "to make love to" anstatt "to fuck"- vivian girls veröffentlichen ihr neues album im september - die songs auf diesem album werden länger sein - vivian girls haben ein eigenes label, aber keine zeit etwas zu veröffentlichen außer eigene singles - vivian girls sind allgemein sehr beschäftigt - vivian girls sind jetzt müde -

und die moral von der geschicht: anstatt mit angeblich durchgeknallten aber eigentlich stinknormalen undergroundstars aus brooklyn werden interviews in zukunft wieder mit netten aber offenherzigen, bescheidenen und dankbaren menschen aus dem rest der welt geführt.


(nochwas: vivian girls sind nicht mal echte henry-darger-fans. sondern fanden nur den namen gut.)

vivian girls >>
blog >>
moped girls video >>
everything goes wrong lp >>
in the red records >>

1 Kommentar:

my heart is an apple hat gesagt…

vivien ist aber auch ein verdammt hübscher name..
haben die damen nur aus versehen falsch geschrieben.
;-)
nix mit henry darger...

viele grüße,
*v.